VOM KÄPTN UND VOM SCHORSCH
... von der Horrorvision zur Erfolgsstory!


Das ist nämlich so: Dein Gehirn ist das absolut komplizierteste Gebilde, das die Evolution seit dem Urknall je hervorgebracht hat. Stell' dir das mal vor! Da läufst du 24 h pro Tag mit so einem genialen Dings im Kopf herum und merkst es nicht einmal. Von Begeis-terung für dieses unerhörte Geschenk ganz zu schweigen! Das unglaubliche Gebilde produziert mit seinen unzähligen Hirnströmen auf wundersame Weise unser Bewusstsein. Das ist eine kleine, halbwegs klare Luftblase oben auf dem ziemlich unklaren Nicht-Bewussten, wo sich das Allermeiste unseres Lebens abspielt. Dunkle, hochkomplexe, unergründliche Wesen sind wir! Im Gehirn arbeiten so eine Art Programme, ganz tief unten z.B. solche, die uns völlig unbewusst sind, die uns etwa das Herz schlagen lassen: Bong – bong – bong. Bei dir, bei mir, bei allen 6,5 Mrd. Menschlein auf der Welt, jede Sekunde 6,5 Mrd. Herzschlägli in 6,5 Mrd. Brustkörbchen. Gerade eben schon wieder eins. Bumm! Nicht mitgezählt Kaninchen, Nilpferde, Fledermäuse, Bienen etc.

Oder Programme, die dich so was Obszönes wie einen Big Mac essen und sogar verdauen lassen, ihn zerlegen, umbauen und zu deinem Fleisch und Blut, zu Haut und Haaren, zu Gefühlen und Gedanken werden lassen. Wenn du dir vorstellst, dass deine Dauerwelle mal ein Hamburger gewesen ist oder dass Kants Kritik der reinen Vernunft aus Hering besteht – wirklich befremdlich. Und das Atmen: Ein uraltes Programm, denn auch Fische atmen, Cheferli u Heugümperli (helv. für kleine Käfer und Heuschrecken), Latüechjini (Walliserdeutsch für Eidechsen), einfach alles, was da kreucht und fleucht. Es geht immer gleich: Ein – aus – ein – aus. Das sind uralte, unfehlbare, unbewusste Programme, ausgetestet in x-Millionen Jahren Evolution des Lebens, die uns mit fast allen Lebewesen gemeinsam sind. Das ist noch alles pure Biologie. Alles unbeeinflussbar. Es läuft einfach ab. Wenn du's nicht glaubst, versuch' eben mal, dein Herz stehen zu lassen. Nur ein Schlägli lang. Ups? Geht nicht? Siehste! Zum Glück gehts nicht. Es läuft einfach.

Weiter oben in der Pyramide gibts Programme, die wir zwar erlernt haben, die aber automatisch, auf Knopfdruck funktionieren, z.B. Gehen und Sprechen. Wir können absichtlich umhergehen, aber dass das funktioniert, das ist uns dermassen in Fleisch und Blut übergegangen, dass kein Mensch, der laufen kann, noch lange drüber nachdenkt. Und noch höher und sozial und kulturell erfunden gibts Programme, die steuern ebenfalls fast automatisch, dass ich wie ein Schweizer bin, oder du wie eine Deutsche, eine Frau oder ein Mann. Auch diese Programme sind schwer zu beeinflussen, sonst sähen etwa Europäer, die versuchen, wie Latinos zu tanzen, nicht so erbärmlich aus. Aber man kann diese Programme bereits ändern!

Ganz, ganz oben gibts so'n Programm im Bewusstsein, das uns ständig sagt, was wir tun sollen. Da redet doch immer jemand auf uns ein, manchmal sogar auf mehreren Spuren – bei dir nicht? Würde mich wundern: “Tu' dies, lass' jenes, du musst noch dies, du musst noch das, was bist du bloss für ein Idiot, eigentlich hättest du schon längst, du solltest Firmenchef werden, Popstar, Millionär etc. etc.”

Der unablässig plappernde Begleiter in deinem Kopf, das ist dein Käptn. Er steuert deinen Kahn irgendwohin. Er schaut voraus, ermahnt, gibt Direktiven aus, befiehlt, lobt und tadelt, ist launisch, kritisiert viel rum und redet oft ohn' Unterlass im Mehrkanalton. Und dann gibts unten im Maschinenraum noch so einen, den können wir Schorsch nennen: Schorschi ist ein gemütlicher, untersetzter Kerl von kindlichem Gemüt mit Pranken wie Kohlenschaufeln. Und er schaufelt tatsächlich Kohlen, ölt die Maschine und führt die Befehle vom Käptn aus. Er liefert die Energie für deinen Kahn und hält deine Motoren instand. Er trinkt gern mal ‘en Bier oder auch drei und isst ‘ne fette Leberwurst dazu.

Wenn oben der Käptn befiehlt “Volle Kraft voraus”, fängt Schorsch unten wie blöd an zu schaufeln. Schreit der Käptn “Nach Steuerbord”, legt Schorsch schön brav den schweren Hebel rum nach Steuerbord. Meistens. Er sollte jedenfalls. Normalerweise. Aber manchmal hat der gute Schorsch keinen Bock, wie man heute so schön sagt, z.B. wenn die Leberwurst alle ist. Oder vor allem, wenn der Käptn wieder mal schlechte Laune hat und rumschreit: “Du bescheuerter Knallkopf, volle Kraft voraus! Warum tust du denn nichts?” Und Schorsch denkt: “Brüll' doch nicht so rum, Alter; keine Lust mehr auf dein Geschrei; hab' schon acht Stunden geschaufelt, will jetzt meine Leberwurst!” Und statt nach Steuerbord legt Schorsch den Schieber mal kurz nach Backbord und sagt zu sich: “Ich bin ja ein Idiot, Alter, gell? Ich nix verstanden, ich sein blöd!” Und er lässt die Schaufel fallen und schlurft mal kurz rüber zum Kühlschrank, fläzt sich in die Kohlen und gurgelt sein Bierchen runter. Warum ich dir diese Story erzähle?

Zurück Weiter








NAVIGAS AG | Wasserwerkgasse 6a | CH-3011 BERN | Switzerland | Mail navigas@navigas.ch | www.stellenanzeiger.ch