GEWISSERMASSEN DAS VORWORT VON
BeWerben ist Werben


Um was es hier eigentlich geht

Dies hier ist ein eher unkonventioneller Kurs über erfolgreiches BeWerben und Stellensuchen, über Karriereplanung und Selbstmanagement! Das Motto des Buches heisst BeWerben ist Werben! Wenn Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch anwenden, dann werden Sie ein elefantöses Schwergewicht im BeWerbungsgeschäft. Sie werden – nicht übertrieben – viel mehr Erfolg bei der Stellensuche, aber auch mehr Spass und Erfolg im Leben haben. Das beweisen tausende von Feedbacks, die wir auf unsere Tipps & Tricks im Internet erhalten haben.

Sie bekommen hier genüsslich servierte und bewährte Profitipps von einem kritischen Personalberater, der in den letzten 16 Jahren mehrere hundert Stellen besetzt, 4000 Vorstellungsgespräche geführt und rund 40'000 BeWerbungsdossiers mit jeweils mindestens zehn Seiten (macht 450'000 Seiten, uff!) geprüft hat. Darüber hat er zwar graue Haare gekriegt und schier den Verstand, nicht aber den Spass verloren. Und er weiss jetzt wirklich langsam, um was es geht im BeWerbungsgeschäft.

Sich BeWerben ist zwar eine schrecklich seriöse Sache, noch schrecklicher seriös sind all die Bücher, die's darüber gibt, und am schrecklichsten seriös die Berater, die durchwegs mit erhobenem Zeigefinger in ernster Pose verkünden: “Du sollst dies tun und jenes unterlassen, nur so ist's richtig und so ist's falsch”, bis Sie vor lauter gescheiten Ratschlägen völlig wirr im Kopf werden und das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Take it ernst, aber easy, Jungs und Mädels: Sich BeWerben hat nichts, aber auch gar nichts mit der richtigen Schriftgrösse im Lebenslauf, der besten Krawattenbindetechnik oder der propersten Wirbelsäulen-Haltung im Vorstellungsgespräch zu tun: Sie sind ein Kleinunternehmer mit einem wichtigen Job, nämlich Ihr Leben zu managen. Sie sind der Boss Ihrer kleinen Firma, und deshalb erfahren Sie hier, was Sie brauchen, um Ihren schönen Betrieb auf Erfolgskurs zu halten. Wir werden uns dabei nicht in spröden Details und finsterer Ernsthaftigkeit verlieren, sondern die Sache spielerisch angehen und immer wieder ein paar philosophische Ausflüge hinauf auf Aussichtpunkte machen, von wo aus wir klarer sehen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

In jedem der sechs Kapitel zu Werbung, Anschreiben, BeWerbung, Internet, Stellensuche, Vorstellungsgespräch und Coach Yourself finden Sie:

• Geballtes Know-how aus der BeWerbungspraxis
• Zusammenfassende DOs & DON'Ts
• Beispiele aus dem realen BeWerbungsgeschäft
• Weitere Artikel, Checklisten und Beispiele zum BeWerben

Haben Sie Lust darauf? Na dann los! Wir reden nebenbei im ganzen Buch von Personalmenschen (PMs), weil das so menschlich tönt, und nicht von Personal-Chefinnen, denn dann würden die Personalchefs beleidigt sein und alle andern, die Leute einstellen, aber keine Chefinnen sind, alles klar? Also: Mit Personalmenschen sind alle gemeint, die mit Personalfragen zu tun haben und für Personaleinstellungen verantwortlich sind, OK? Jetzt aber wirklich los!


Christoph Kühnhanss, Bern, 5.6.2006




Zum Autor

Lic. phil. Christoph Kühnhanss, geboren 1957 in Luzern unter Typhusquarantäne (echt wahr!), aufgewachsen in Frankfurt am Main und Grächen im Wallis; nach der Matura am Kollegium Spiritus Sanctus in Brig zwei Jahre Spielzeug-schreiner; anschliessend Studium der Philosophie, Germa-nistik und Politologie an der Université de Genève; ab 1985 Wirtschaftsjournalist bei der Schweizerischen Depeschen-agentur in Bern; ab 1988 Personalberater, Niederlassungs-leiter Bern und schliesslich Direktor Beratung einer schweiz-weiten Personalberatungsunternehmung.

Seit Ende 1990 selbstständig mit der Personalberatung Navigas AG; Betreiber der ersten Schweizer Internet-Jobdatenbank www.stellen-anzeiger.ch sowie der ersten Job-Search-Engine www.joboter.ch; zahlreiche Kurse, Vorträge und Publikationen zum Thema BeWerben, Stellensuche, Arbeitslosigkeit, Karriere, Selbstmanagement. Und zwischendurch hat er die Welt bereist: Äthiopien, Tansania, Mittelamerika etcetera

Zurück Weiter








NAVIGAS AG | Wasserwerkgasse 6a | CH-3011 BERN | Switzerland | Mail navigas@navigas.ch | www.stellenanzeiger.ch